Aktuelles

KI Symposium | KI@OVGU

06.06.2019 -

Am 12.6.2019 findet von 15-19 Uhr ein Symposium zum Thema künstlichen Intelligenz /maschinelles Lernen mit dem Ziel der Vernetzung der Akteure in Gebäude 44, Hörsaal VI statt. Neben einer Einführung und einigen Vorträgen ist ein großer Teil der Zeit zur Vernetzung im Rahmen einer Postersession vorgesehen. Ich bin dort mit einem Beitrag zu AI, Creativity and Education zu finden und freue mich über den Austausch!

Einblicke in die Critical Code Studies und Zugänge für die Erziehungswissenschaft

18.04.2019 -

Am kommenden Dienstag, den 23. April werde ich im Rahmen der Vorlesung »Einführung in die kulturwissenschaftlichen Methoden« die für den Studiengang Intermedia von Patrick Bettinger und Peter Moormann an der Universität zu Köln angeboten wird, zu Gast sein. Dabei darf ich einige Einblicke in die Critical Code Studies und Zugänge für die Erziehungswissenschaft diskutieren. Ich freue mich schon sehr über die Gelegenheit, diese Themensetzung zu vertreten.

Ein Abstract zur Themenschwerpunktsetzung gibt es hier.

mehr ...

Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung Rhetoriken des Digitalen

01.04.2019 -

Am 11. April werde ich im Rahmen der Ringvorlesung Rhetoriken des Digitalen von Dr. Miguel Zulaica y Mugica und Klaus Zehbe über die paradoxalen Strukturen des Digitalen und ihre Bedeutung für die Fragen der Bildung sprechen. Die Folien wird es später auch hier geben. Die Ringvorlesung versammelt einige sehr spannende Positionen und verspricht interessante Einblicke, weshalb ich mich sehr freue, einen Input beisteuern zu dürfen. Nicht zuletzt bin ich auch gespannt auf den Austausch sowie den Besuch an der TU Dortmund.

Ein Poster mit der Übersicht aller Referent*innen gibt es hier.

mehr ...

Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik

20.03.2019 -

Am 21. und 22.. März findet in Paderborn die Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE) unter dem Titel Orientierungen in der digitalen Welt statt. Ich freue mich darüber, einen Beitrag über die Frage nach dem Allgemeinen der Bildung in der digitalen Welt in Form eines Vortrags einbringen zu dürfen und bin gespannt auf die daran anschließende Diskussion. Weitere Einblicke über die geplanten Beiträge der Tagung kann man über den Abstract-Band bekommen.

mehr ...

[1] | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 vor