Dan Verständig

Jun.-Prof. Dr. Dan Verständig

Faculty of Humanities (FHW)
Department of Educational Science
Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg, G40A-110
Office Hours

I use Calendly to schedule meeting appointments, which can be easily arranged anytime here.


Alternatively, and after prior agreement, we can also discuss your inquiry via Wire (@danvers), Skype (danverstaendig) or Zoom.

Vita
04/2018 - today Junior Professorship for Educational Science with Focus on Education in a Digital World
10/2017 - 03/2018 Postdoctral Researcher at the Otto-von-Guericke-University of Magdeburg
09/2011 - 09/2017 Research Assistant and Postgraduate
at Otto-von-Guericke-University of Magdeburg
Doctoral thesis on
Topic of the dissertation: Bildung und Öffentlichkeit - Eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität
04/2009 - 08/2011 Studied Media Literacy: Audivisual Cultures and Communication at the Otto-von-Guericke-University of Magdeburg with a Master of Arts degree
04/2006 - 12/2016 Web / Backend Developer with a focus on eCommerce applications, security in web applications and interfaces for the integration of enterprise resource planning systems
04/2005 - 03/2009 Studied Media Literacy: Audivisual Cultures and Communication at Otto-von-Guericke-University of Magdeburg with a Bachelor of Arts degree
10/2003 - 03/2005 Studied Computational Visualistics
Profile

Research Interests

  • Philosophy of Education
  • Media Education
  • Internet and Critical Code Studies
  • Digital Humanities

Memberships

  • Association of Internet Researchers (AoIR)
  • German Society for Online Research (DGOF)
  • The German Educational Research Association (GERA)
  • Division Media Education (GERA)
  • General Education - Philosophy of Education (GERA)
  • European Educational Research Association (EERA)
Publications

2019

Buchbeitrag

Verständig, Dan 

Zwischen Bias und Diversität - Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen
In: Digital Diversity - Wiesbaden: Springer VS, S. 61-82, 2019

2018

Abstrakt

Verständig, Dan;  Hölterhof, Tobias 

Forschen mit Code - digitale Methoden in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
In: Zur Lage der postgradualen Methodenausbildung in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: DGfE-Workshop 9./10. 11. 2018 Berlin- DGfE, 2018

Verständig, Dan 

Nothing to see? - how to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the world
In: ECER 2018: abstracts - ECER

Verständig, Dan 

What the hack? - fostering diversity through tinkering with algorithms and digital tools
In: ECER 2018: abstracts - ECER

Buchbeitrag

Holze, Jens;  Verständig, Dan 

Film und Bildung
In: Vol. Handbuch Filmsoziologie, 2018, S. 1-17, 10.1007/978-3-658-10947-9_81-1

Herausgeberschaft

Ihlenfeldt, Jasper;  Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn];  Iske, Stefan [HerausgeberIn];  Verständig, Dan [HerausgeberIn] 

Aspekte der Postmoderne in den Filmen von Sion Sono
In: Magdeburg, Universitätsbibliothek, 2018, 1 Online-Ressource (PDF-Dokument: 92 Seiten, 763,52 KB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 6)

Kleinau, Vivien;  Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn];  Iske, Stefan [HerausgeberIn];  Verständig, Dan [HerausgeberIn] 

Pokémon Go - eine qualitative Exploration eines neuen Medienphänomens
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2018, 1 Online-Ressource (153 Seiten, 0,01 MB), Illustrationen - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 5)

Wissenschaftliche Monographie

Iske, Stefan;  Wilde, Katrin;  Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn];  Iske, Stefan [HerausgeberIn];  Verständig, Dan [HerausgeberIn] 

Online-Werbung aus der Perspektive Jugendlicher - subjektive Relevanzen, Bewertungen und Überzeugungen
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2018, 1 Online Ressource (132 Seiten, 7,36 MB), Illustrationen, Diagramme - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 8)

2017

Buchbeitrag

Jörissen, Benjamin;  Verständig, Dan 

Code, Software und Subjekt
In: Das umkämpfte Netz: Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen - Wiesbaden: Springer VS, S. 37-50, 2017 - (Medienbildung und Gesellschaft; 35)

Verständig, Dan;  Biermann, Ralf 

Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle - ein kurzer Problemaufriss
In: Das umkämpfte Netz: Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen - Wiesbaden: Springer VS, S. 1-15, 2017 - (Medienbildung und Gesellschaft; 35)

Verständig, Dan;  Holze, Jens 

It's not just a game - subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen
In: Phänomen Let\'s play-Video - Wiesbaden: Springer VS, 2017, S. 225-239 ; [Literaturangaben]

Dissertation

Verständig, Dan;  Marotzki, Winfried [GutachterIn];  Iske, Stefan [GutachterIn] 

Bildung und Öffentlichkeit - eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität
In: 2017, vii, 265 Seiten, Illustrationen ; [Literaturverzeichnis: Seite 245-[266]]

Herausgeberschaft

Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Verständig, Dan [HerausgeberIn] 

Das umkämpfte Netz - Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen
In: Wiesbaden, Springer VS, 2017, 1 Online-Ressource (VI, 165 Seiten), 2 Illustrationen - (Medienbildung und Gesellschaft; 35)

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Verständig, Dan 

Die Verteilung von Ressourcen in der digitalen Gesellschaft
In: Impu!se für Gesundheitsförderung - Hannover: Landesvereinigung für Gesundheit und Akad. für Sozialmedizin Niedersachsen, Bd. 95.2017, 2, S. 5-6; www.gesundheit-nds.de/images/pdfs/impulse/LVG-Zeitschrift-Nr95-Web.pdf

2016

Buchbeitrag

Verständig, Dan 

Digitale Öffentlichkeiten und Netzneutralität - eine Betrachtung am Fallbeispiel von #drosselkom
In: Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 35-54, 2016 - (Medienbildung und Gesellschaft; Volume 32)

Iske, Stefan;  Klein, Alexander;  Verständig, Dan 

Informelles Lernen und digitale Spaltung
In: Handbuch Informelles Lernen - Wiesbaden: Springer VS, S. 567-584, 2016

Iske, Stefan;  Verständig, Dan 

Medienpädagogik und die digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe
In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014-2015 - Wien: new academic press, S. 235-249, 2016

Herausgeberschaft

Verständig, Dan [HerausgeberIn];  Holze, Jens [HerausgeberIn];  Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Marotzki, Winfried [GefeierteR] 

Von der Bildung zur Medienbildung - Festschrift für Winfried Marotzki
In: Wiesbaden, Springer VS, 2016, 1. Auflage, Online-Ressource (VI, 334 Seiten), Illustrationen - (Medienbildung und Gesellschaft; 31)

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Verständig, Dan;  Klein, Alexandra;  Iske, Stefan 

Zero-Level Digital Divide - neues Netz und neue Ungleichheiten
In: Siegen: sozial: Analysen, Berichte, Kontroversen : SI: SO - Siegen: Univ., FB 2, AES, Bd. 21.2016, 1, S. 50-55

2014

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Verständig, Dan;  Iske, Stefan 

Digitale Teilhabe und Digitale Ungleichheiten - Perspektiven auf die Vielfalt und Komplexität mobiler Internetnutzung
In: Computer + Unterricht: Lernen und Lehren mit digitalen Medien - Seelze: Friedrich, 96, S. 27-30, 2014

Iske, Stefan;  Verständig, Dan 

Medienpädagogik und die digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe
In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik ... / gefördert und beauftragt von Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung: Beiträge zur Medienpädagogik ... - Wien: nap, new academic press, 4, insges. 13 S., 2014

Buchbeitrag

Marotzki, Winfried;  Holze, Jens;  Verständig, Dan 

Analyzing virtual data
In: The SAGE handbook of qualitative data analysis - Los Angeles: Sage, S. 450-464, 2014

Verständig, Dan;  Holze, Jens 

Die Ludifizierung des Sozialen durch Digitale Räume
In: Spiel - Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 129 - 156, 2014

Holze, Jens;  Verständig, Dan 

Krisenerfahrungen in der Moderne - Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von Angelopoulos
In: Perspektiven der Medienbildung - Wiesbaden: Springer VS, S. 287-311, 2014 - (Medienbildung und Gesellschaft; 27)

Biermann, Ralf;  Fromme, Johannes;  Verständig, Dan 

Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten - Einleitung
In: Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe - Wiesbaden: Springer VS, S. 7-17, 2014 - (Medienbildung und Gesellschaft; 25)

Herausgeberschaft

Biermann, Ralf;  Fromme, Johannes;  Verständig, Dan 

Partizipative Medienkulturen - Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe
In: Wiesbaden: Springer VS, 2014, 1. Aufl., Online-Ressource - (Medienbildung und Gesellschaft; 25)

2012

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Holze, Jens;  Verständig, Dan 

Bildungstheoretische Perspektive - Jugendkultur und das Mobile Web
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung - Leverkusen: Budrich, Bd. 7.2012, 4, S. 419-430

Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe

Holze, Jens;  Verständig, Dan 

Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen Netzwerken
In: Social Media und Web Science: das Web als Lebensraum ; 2. DGI-Konferenz ; 64. Jahrestagung der DGI ; Düsseldorf, 22. bis 23. März 2012 ; Proceedings - Frankfurt am Main: Dt. Ges. für Informationswiss. und Informationspraxis - (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis; 16) ; Kongress: DGI-Konferenz 2 (Düsseldorf : 2012.03.22-23)

Talks
5. September 2018 Nothing to see? – How to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the world. Paper presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy.
4. September 2018 What the hack? – Fostering diversity through tinkering with algorithms and digital tools. Paper presented at the ECER 2018, Bolzano, Italy.
6. Juni 2018 Guest lecture in the lecture series Fundamentals and Aspects of Education and Media Education on biographical work, digital publicity and code as speech.
23. Mai 2018 Presentation at the research fair of the Faculty of Human Sciences of Otto-von-Guericke-University Magdeburg
20. März 2018 GERA-Congress 2018 in the workgroup current challenges of digitization for processes of informal educationzum on:  From resistance to coding publics
25. Januar 2018 #tech4social-meetup in Leipzig talk on: The Order of Data - As we describe ourselves and how not
19. Oktober 2017 Short opening talk and discussant at 4th network meeting on media literacy in Saxony-Anhalt in the panel on digital inequality concerning the complexity of infrastuctural transformations of the Internet
22. September 2017 Annual Autumn Conference of the Section Media Education (GERA) in Magdeburg – togehter with Jens Holze on: Online-Ethnographic Methods in the matter of Social Network Sites
20. Juni 2017 Guest talk in the lecture  „Introduction into methods of cultural studies“ hosted by Peter Moormann at the University of Cologne on: Ethnography Online – Practical approaches on working with digital data
8. September 2015 Zero-level-digital divide – regulation and prioritization as media-educational challenges paper presented at the ECER 2015, in Budapest Hungary.
13. November 2014 Annual Autumn Conference of the Section Media Education (GERA) in Augsburg – together with Stefan Iske on: Surveillance and Education – Dissolution through control and prioritization systems
14. Mai 2014 Fiedrich-Ebert Stiftung in Merseburg: „Herkunft = Zukunft?“ pitch on Facebook & Co: Are the socially weak young people digitally suspended?
12. Juli 2013 Theory forum in Magdeburg/ Emerging Researchers Conference in Magdeburg on: the transformation of the public in the light of the social web
3. Juli 2013 Keynote at the GUTDRAUF Annual Meeting of the Federal Center for Health Education in Berlin on: Digital world(s) – on media usage of children and young adults.
11. Juni 2012 Guest talk at the lecture series „Transformation Processes of Didactics - Teaching and Learning in Media Change“ at the University of Cologne – togehter with Jens Holze on: Learning by playing in virtual worlds
22. März 2012 Presentation of a research project at DGI-conference in Dusseldorf – together with Jens Holze on:  Ways to exchange tacit knowledge utilizing social network sites
15. Oktober 2011 CCC Datenspuren in Dresden – together with Jens Holze on: „Violent games“ - Myths of a digital medium

Last Modification: 03.10.2018 - Contact Person:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: