Dan Verständig

Juniorprofessor/-in

Jun.-Prof. Dr. Dan Verständig

Fakultät für Humanwissenschaften (FHW)
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg, G40A-110   vCard
Sprechzeiten

Für die Vereinbarung von Besprechungsterminen nutze ich Calendly. Termine können jederzeit einfach und bequem hier vereinbart werden.

Alternativ können wir uns auch nach vorheriger Absprache über Wire (@danvers), Skype (danverstaendig) oder Zoom austauschen.

Vita
04/2018 - heuteJuniorprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung in der digitalen Welt
10/2017 - 03/2018Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
09/2011 - 09/2017Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand
an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
mit Promotion zum Dr. phil.
Thema der Dissertation: Bildung und Öffentlichkeit - Eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität
04/2009 - 08/2011Studium Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit Abschluss Master of Arts
04/2006 - 12/2016Software Developer mit Schwerpunkt auf eCommerce-Anwendungen, Sicherheit in Webanwendungen und Schnittstellen zur Anbindung von Warenwirtschaftssystemen
04/2005 - 03/2009Studium Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit Abschluss Bachelor of Arts
10/2003 - 03/2005Studium Computervisualistik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Profil
Forschungsschwerpunkte
  • Bildungstheorie
  • Medienbildung
  • Internet und Critical Code Studies
  • Digital Humanities

Mitgliedschaften
  • Association of Internet Researchers (AoIR)
  • Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung - DGOF e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Sektion Medienpädagogik der DGfE
  • Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
  • European Educational Research Association (EERA)
  • Association for Computing Machinery (ACM)
  • Gesellschaft für Informatik (GI)

Publikationen

2019

Buchbeitrag

Verständig, Dan 

Zwischen Bias und Diversität - Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen
In: Digital Diversity - Wiesbaden: Springer VS, S. 61-82, 2019

2018

Abstrakt

Verständig, Dan;  Hölterhof, Tobias 

Forschen mit Code - digitale Methoden in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
In: Zur Lage der postgradualen Methodenausbildung in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung: DGfE-Workshop 9./10. 11. 2018 Berlin- DGfE, 2018

Verständig, Dan 

Nothing to see? - how to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the world
In: ECER 2018: abstracts - ECER

Verständig, Dan 

What the hack? - fostering diversity through tinkering with algorithms and digital tools
In: ECER 2018: abstracts - ECER

Buchbeitrag

Holze, Jens;  Verständig, Dan 

Film und Bildung
In: Vol. Handbuch Filmsoziologie, 2018, S. 1-17, 10.1007/978-3-658-10947-9_81-1

Herausgeberschaft

Ihlenfeldt, Jasper;  Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn];  Iske, Stefan [HerausgeberIn];  Verständig, Dan [HerausgeberIn] 

Aspekte der Postmoderne in den Filmen von Sion Sono
In: Magdeburg, Universitätsbibliothek, 2018, 1 Online-Ressource (PDF-Dokument: 92 Seiten, 763,52 KB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 6)

Kleinau, Vivien;  Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn];  Iske, Stefan [HerausgeberIn];  Verständig, Dan [HerausgeberIn] 

Pokémon Go - eine qualitative Exploration eines neuen Medienphänomens
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2018, 1 Online-Ressource (153 Seiten, 0,01 MB), Illustrationen - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 5)

Wissenschaftliche Monographie

Iske, Stefan;  Wilde, Katrin;  Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn];  Iske, Stefan [HerausgeberIn];  Verständig, Dan [HerausgeberIn] 

Online-Werbung aus der Perspektive Jugendlicher - subjektive Relevanzen, Bewertungen und Überzeugungen
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2018, 1 Online Ressource (132 Seiten, 7,36 MB), Illustrationen, Diagramme - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 8)

2017

Buchbeitrag

Jörissen, Benjamin;  Verständig, Dan 

Code, Software und Subjekt
In: Das umkämpfte Netz: Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen - Wiesbaden: Springer VS, S. 37-50, 2017 - (Medienbildung und Gesellschaft; 35)

Verständig, Dan;  Biermann, Ralf 

Das Netz im Spannungsfeld von Freiheit und Kontrolle - ein kurzer Problemaufriss
In: Das umkämpfte Netz: Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen - Wiesbaden: Springer VS, S. 1-15, 2017 - (Medienbildung und Gesellschaft; 35)

Verständig, Dan;  Holze, Jens 

It's not just a game - subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen
In: Phänomen Let\'s play-Video - Wiesbaden: Springer VS, 2017, S. 225-239 ; [Literaturangaben]

Dissertation

Verständig, Dan;  Marotzki, Winfried [GutachterIn];  Iske, Stefan [GutachterIn] 

Bildung und Öffentlichkeit - eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität
In: 2017, vii, 265 Seiten, Illustrationen ; [Literaturverzeichnis: Seite 245-[266]]

Herausgeberschaft

Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Verständig, Dan [HerausgeberIn] 

Das umkämpfte Netz - Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen
In: Wiesbaden, Springer VS, 2017, 1 Online-Ressource (VI, 165 Seiten), 2 Illustrationen - (Medienbildung und Gesellschaft; 35)

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Verständig, Dan 

Die Verteilung von Ressourcen in der digitalen Gesellschaft
In: Impu!se für Gesundheitsförderung - Hannover: Landesvereinigung für Gesundheit und Akad. für Sozialmedizin Niedersachsen, Bd. 95.2017, 2, S. 5-6; www.gesundheit-nds.de/images/pdfs/impulse/LVG-Zeitschrift-Nr95-Web.pdf

2016

Buchbeitrag

Verständig, Dan 

Digitale Öffentlichkeiten und Netzneutralität - eine Betrachtung am Fallbeispiel von #drosselkom
In: Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 35-54, 2016 - (Medienbildung und Gesellschaft; Volume 32)

Iske, Stefan;  Klein, Alexander;  Verständig, Dan 

Informelles Lernen und digitale Spaltung
In: Handbuch Informelles Lernen - Wiesbaden: Springer VS, S. 567-584, 2016

Iske, Stefan;  Verständig, Dan 

Medienpädagogik und die digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe
In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik 2014-2015 - Wien: new academic press, S. 235-249, 2016

Herausgeberschaft

Verständig, Dan [HerausgeberIn];  Holze, Jens [HerausgeberIn];  Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Marotzki, Winfried [GefeierteR] 

Von der Bildung zur Medienbildung - Festschrift für Winfried Marotzki
In: Wiesbaden, Springer VS, 2016, 1. Auflage, Online-Ressource (VI, 334 Seiten), Illustrationen - (Medienbildung und Gesellschaft; 31)

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Verständig, Dan;  Klein, Alexandra;  Iske, Stefan 

Zero-Level Digital Divide - neues Netz und neue Ungleichheiten
In: Siegen: sozial: Analysen, Berichte, Kontroversen : SI: SO - Siegen: Univ., FB 2, AES, Bd. 21.2016, 1, S. 50-55

2014

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Verständig, Dan;  Iske, Stefan 

Digitale Teilhabe und Digitale Ungleichheiten - Perspektiven auf die Vielfalt und Komplexität mobiler Internetnutzung
In: Computer + Unterricht: Lernen und Lehren mit digitalen Medien - Seelze: Friedrich, 96, S. 27-30, 2014

Iske, Stefan;  Verständig, Dan 

Medienpädagogik und die digitale Gesellschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Teilhabe
In: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik ... / gefördert und beauftragt von Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung: Beiträge zur Medienpädagogik ... - Wien: nap, new academic press, 4, insges. 13 S., 2014

Buchbeitrag

Marotzki, Winfried;  Holze, Jens;  Verständig, Dan 

Analyzing virtual data
In: The SAGE handbook of qualitative data analysis - Los Angeles: Sage, S. 450-464, 2014

Verständig, Dan;  Holze, Jens 

Die Ludifizierung des Sozialen durch Digitale Räume
In: Spiel - Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 129 - 156, 2014

Holze, Jens;  Verständig, Dan 

Krisenerfahrungen in der Moderne - Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von Angelopoulos
In: Perspektiven der Medienbildung - Wiesbaden: Springer VS, S. 287-311, 2014 - (Medienbildung und Gesellschaft; 27)

Biermann, Ralf;  Fromme, Johannes;  Verständig, Dan 

Partizipative Medienkulturen als Transformation von Beteiligungsmöglichkeiten - Einleitung
In: Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe - Wiesbaden: Springer VS, S. 7-17, 2014 - (Medienbildung und Gesellschaft; 25)

Herausgeberschaft

Biermann, Ralf;  Fromme, Johannes;  Verständig, Dan 

Partizipative Medienkulturen - Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe
In: Wiesbaden: Springer VS, 2014, 1. Aufl., Online-Ressource - (Medienbildung und Gesellschaft; 25)

2012

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Holze, Jens;  Verständig, Dan 

Bildungstheoretische Perspektive - Jugendkultur und das Mobile Web
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung - Leverkusen: Budrich, Bd. 7.2012, 4, S. 419-430

Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe

Holze, Jens;  Verständig, Dan 

Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen Netzwerken
In: Social Media und Web Science: das Web als Lebensraum ; 2. DGI-Konferenz ; 64. Jahrestagung der DGI ; Düsseldorf, 22. bis 23. März 2012 ; Proceedings - Frankfurt am Main: Dt. Ges. für Informationswiss. und Informationspraxis - (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis; 16) ; Kongress: DGI-Konferenz 2 (Düsseldorf : 2012.03.22-23)

Vorträge
11. Oktober 2019 Die Berechnung der Bildung? Beitrag auf dem Symposium: "Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?" an der BAK Aachen.
26. September 2019 Hello Runtime Error - Über Kreativität und Medienbildung im Kontext digitaler Technologien an der PH Zürch. Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik.
 24. September 2019 Digitale Öffentlichkeiten zwischen Produktion, Umdeutung und Negation – Eine bildungstheoretische Perspektive auf den Umgang mit Welt im Horizont des Digitalen. Auf der Jahrestagung "Öffentlichkeit(en) Umstrittenheit und Legitimität pädagogischer Räume und Ordnungen" der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE.
 20. September 2019 Soziale Medien zwischen Disruption und Synthese - Eine bildungstheoretische Perspektive auf Praktiken des Codings zur Herstellung von digitalen Öffentlichkeiten. Berlin - auf der Tagung Die Gesellschaft im Spiegellabyrinth sozialer Medien - Kultur-, Sozial- und Computerwissenschaftliche Zugänge zur Onlinekommunikation.
5. September 2019 Data, Certainty and Self-Formation. Gemeinsam mit Estella Hebert, Thomas Damberger und Johannes Wahl auf der ECER 2019 in Hamburg. 06. Open Learning: Media, Environments and Cultures.
3. September 2019 Code, Action and Speech: Between Certainty and Risk in Uncertain Environments. Long Paper Submission auf der ECER 2019. Network 13: Philosophy of Education in Hamburg.
 8. Mai 2019 Zwischen Freizeit, Fame & Welterkundung - Über die Ermöglichung von Bildung in einer digitalen Welt. Fachtagung Jugend.Freizeit.Medien der Norddeutschen Gesellschaft für Bildung und Soziales in Greifswald.
23. April 2019 Einblicke in die Critical Code Studies und Zugänge für die Erziehungswissenschaft. Gastvortrag in der Vorlesung »Einführung in die kulturwissenschaftlichen Methoden« Intermedia bei Patrick Bettinger und Peter Moormann an der Universität zu Köln.
11. April 2019 Über die paradoxalen Strukturen des Digitalen und ihre Bedeutung für die Fragen der Bildung. Ringvorlesung »Rhetoriken des Digitalen« bei Miguel Zulaica und Klaus Zehbe an der TU Dortmund.
21. März 2019 Das Allgemeine der Bildung in einer digitalen Welt. Frühjahrstagung »Orientierungen in der digitalen Welt« der Sektion Medienpädagogik der DGfE in Paderborn.
14. Januar 2019 Digitale Methoden in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung - gemeinsam mit Tobias Hölterhof beim Methodenkolloquium der AG9 an der Universität Bielefeld.
23. November 2018 Im Sog der Digitalisierung. Vortrag auf der Information and Media Literacy-Konferenz 2018 in Passau.
27. Oktober 2018 »Digitale Bildung« und andere Paradoxien zwischen 0 und 1 Einige Randnotizen über die Komplexität von Bildung in einer digitalen Welt. Vortrag auf der Konferenz Bildung auf Digitalkurs? bei der Bundestagsfraktion DIE LINKE in Halle/Saale
16. Oktober 2018 Das Digitale in Bewegung - Bewegungen des Digitalen. Eröffnungsvortrag auf der Tagung Im Horizont des Digitalen der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur in Niedersachsen e.V
5. September 2018 Nothing to see? How to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the world. Long Paper vorgestellt auf der ECER 2018, Bolzano, Italien.
4. September 2018 What the hack? Fostering diversity through tinkering with algorithms and digital tools. Paper vorgestellt auf der ECER 2018, Bolzano, Italien.
6. Juni 2018 Gastvortrag in der Ringvorlesung Grundlagen und Aspekte der Bildung und Medienbildung zu Biographisierung, digitalen Öffentlichhkeiten und code as speech.
23. Mai 2018 Vorstellungsvortrag auf der Forschungsmesse der Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
20. März 2018 DGfE-Kongress 2018 in der Arbeitsgruppe Aktuelle Herausforderungen der Digitalisierung für Prozesse informeller Bildung zum Thema: Über den Widerstand zu coding publics
25. Januar 2018 #tech4social-meetup in Leipzig Kurzvortrag zum Thema: Die Ordnung der Daten - wie wir uns selbst beschreiben und wie nicht
19. Oktober 2017 Impulsreferat auf der 4. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt mit dem Schwerpunkt digitale Ungleichheit und zur Komplexität infrastruktureller Veränderungsprozesse des Netzes
22. September 2017 Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE in Magdeburg gemeinsam mit Jens Holze zum Thema: Online-Ethnographische Verfahren im Kontext digitaler sozialer Netzwerke
20. Juni 2017 Gastvortrag in der Vorlesung „Einführung in die kulturwissenschaftlichen Methoden“ bei Peter Moormann an der Universität zu Köln mit dem Thema: Ethnographie im Netz Forschungspraktische Ansätze zum Umgang mit digitalen Daten
8. September 2015 ECER 2015 in Budapest gemeinsam mit Stefan Iske zum Thema: Zero-level-digital divide regulation and prioritization as media-educational challenges
13. November 2014 Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE in Augsburg gemeinsam mit Stefan Iske zum Thema: Überwachung und Bildung Entgrenzung im Kontext von Kontroll- und Priorisierungssystemen
14. Mai 2014 Fiedrich-Ebert Stiftung in Merseburg: „Herkunft = Zukunft?“ Impulsvortrag zum Schwerpunkt Facebook & Co: Sind sozialschwache Jugendliche digital abgehängt?
12. Juli 2013 Magdeburger Theorieforum/Magdeburger Nachwuchswissenschaftlertagung zum Thema: Überlegungen zur Transformation von Öffentlichkeit durch das Social Web
3. Juli 2013 Keynote auf der GUTDRAUF Jahrestagung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Berlin zum Thema: Digitale Welt(en) Über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
11. Juni 2012 Gastvortrag in der Ringvorlesung „Transformationsprozesse der Didaktik Lehren und Lernen im medialen Wandel“ an der Universität zu Köln gemeinsam mit Jens Holze mit dem Thema: Spielend lernen in virtuellen Welten
22. März 2012 Vorstellung von Projektarbeit auf der DGI-Fachtagung in Düsseldorf gemeinsam mit Jens Holze zum Thema: Austausch von Erfahrungswissen In sozialen Netzwerken
15. Oktober 2011 CCC Datenspuren in Dresden gemeinsam mit Jens Holze zum
Thema: „Gewaltspiele“ - Mythen um ein digitales Medium
Lehrveranstaltungen

Letzte Änderung: 10.11.2019 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: