Künstliche Intelligenz und Demokratie - Workshop und Lesung

2020 ist das Jahr, in dem das Projekt Digitalisierung dank Corona wesentlich an Dringlichkeit gewonnen hat. In Deutschland wurde einmal mehr deutlich, dass Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft in diesem Punkt international hinterherhinken. Der deutsche Politikwissenschaftler Dr. Florian Hartleb, selbst in Estland ansässig, präsentiert sein neues Buch Plädoyer für den digitalen Staat am Vorbild Estlands und diskutiert mit uns die Chancen und Gefahren von Künstlicher Intelligenz für unser gesellschaftliches Zusammenleben.

Der Workshop am Vormittag bietet eine inhaltliche und praktische Vertiefung zum Thema Digitalität und Gesellschaft.

Programm

11-15 Uhr Workshop zum Schwerpunkt Künstliche Intelligenz und Demokratie locationOVGU G40-125
18-20 Uhr Lesung mit Dr. Florian Hartleb locationPuppentheater Magdeburg

Die Teilnahme am Workshop sowie an der Lesung ist für Studierende und Mitarbeitende der OVGU kostenlos. Die Teilnehmendenzahl ist allerdings begrenzt, weshalb wir um eine Anmeldung über das nachfolgende Formular bis zum 30. November bitten möchten. Die Veranstaltung wird gefördert im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie in der Landeshauptstadt Magdeburg und vom Förderverein Puppentheater Magdeburg e.V..

Bei Fragen zur Veranstaltungsorganisation können Sie sich auch gerne an Janne Stricker wenden.

 

Anmeldung zur Veranstaltung

 

  

 

Letzte Änderung: 29.11.2021 - Ansprechpartner: Webmaster