datenset (dv java)1

Aktuelles

Symposium "Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?"

16.10.2019 -

Vom 10. bis 12. Oktober hatte ich die Gelegenheit am Symposium "Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?" in Aachen teilzunehmen. Der Einladung der BAK Aachen bin ich gerne gefolgt und habe mit dem Beitrag: "Die Berechnung der Bildung?" versucht aufzuzeigen, wie weitgehend unbekannt die sozialen Implikationen der digitalen Technologien noch sind und wie wichtig eine kritische Perspektivsetzung darauf ist, wenn man Bildung unter den Bedingungen des Digitalen ernst nehmen will.

Der Austausch im Rahmen des Symposiums hat mir viele neue und wichtige Einblicke auf digitale Technologien ermöglicht und zugleich gezeigt, wie nachhaltig ein offener Austausch auch interdisziplinär möglich sein kann. Die Ergebnisse des Symposiums werden in einem Band demnächst erscheinen.

mehr ...

Herbsttagung der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie

03.10.2019 -

Vom 23. bis 25. September 2019 fand die DGfE-Jahrestagung der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in Wuppertal statt.

Die Tagung widmete sich dem derzeit (nicht zuletzt auch medial) intensiv diskutierten Begriffs der Öffentlichkeit. Mit der Schwerpunktsetzung auf Öffentlichkeit(en) hat die Herbsttagung die komplexen historisch-systematischen Linien und Brüche von Öffentlichkeit(en) in unterschiedlichen Akzenturierungen diskutiert und somit einen großzügen Raum zur Reflexion über die Umstrittenheit und Legitimität von pädagogischen Räumen und Ordnungen gegeben. Dabei galt es, die Pluralisierung des Öffentlichen wie auch die neuartigen Herausforderungen einer Verhandlung des Öffentlichen im digitalen Zeitalter zu berücksichtigen.

Ich hatte dort die Gelegenheit an vorangehende Arbeiten anzuknüpfen und einige Aspekte zu Praktiken des Codings vor dem Hintergrund von Bildungs- und Subjektivierungsfragen  unter dem Titel»Digitale Öffentlichkeiten zwischen Produktion, Umdeutung und Negation« zu diskutieren.

Tagungsprogramm
Kommissionshomepage (DGfE)

mehr ...

European Conference on Educational Research (ECER) 2019

16.08.2019 -

Am Dienstag, den 3.9. werde ich in Hamburg auf der European Conference on Educational Research (ECER) "Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future" über Code, Action and Speech: Between Certainty and Risk in Uncertain Environments sprechen und am Donnertag, den 5.9. werde ich gemeinsam mit Estella Hebert, Johannes Wahl und Thomas Damberger über den Stand unseres Vorhabens zu Data, Certainty and Self-Formation sprechen.

mehr ...

zurück 3 | 4 | 5 | 6 | [7] | 8 | 9 | 10 | 11 vor

Letzte Änderung: 30.11.2020 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: